Soziale Leistungen

Die typischen Aufgaben eines „Sozialamtes", d.h. insbesondere die Gewährung von Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch - Zwölftes Buch (SGB XII) außerhalb von Einrichtungen in Form von Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung, ambulante Hilfe zur Pflege, Krankenhilfe und Hilfen in anderen Lebenslagen sowie von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz werden beim Landkreis Hameln-Pyrmont im Fachdienst 33.1 „Team Soziale Hilfen" wahrgenommen. Dort werden u.a. auch Anträge nach dem Wohngeldgesetz und für Leistungen bearbeitet.

 

Nähere Informationen, Kontaktdaten und Antragsvordrucke zum Downloaden finden Sie im Internet unter: www.hameln-pyrmont.de .

 

Um hilfesuchenden Personen den Weg nach Hameln zu ersparen, bietet der Landkreis jeden 1. Donnerstag im Monat jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr Sprechstunden direkt vor Ort in Bad Münder an.

Das Beratungsteam des Kreissozialamtes steht Ihnen während dieser Zeiten im Familienbüro im Verwaltungsgebäude Rathaus, Obertorstr.1/3, EG Zimmer 8, für Antragsaufnahmen und sonstige Fragen gerne zur Verfügung.

 

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden nur stattfinden, wenn sich die an einer Beratung interessierten Bürgerinnen und Bürger vorher hierzu angemeldet haben.
Als Anmeldefrist sind 2 (Werk)Tage vor dem Termin vorgesehen. Sofern keine rechtzeitige Anmeldung vorliegt, wird von Seiten des Kreissozialamtes keine Sprechstunde durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt zentral beim Landkreis Hameln-Pyrmont.



Für Seniorinnen und Senioren, pflegebedürftige Personen, Ratsuchende und Angehörige, aber auch für interessierte Einrichtungen und Organisationen gibt es eine neutrale Beratungsstelle, den "Senioren und Pflegestützpunkt Niedersachsen".

Die Mitarbeiterinnen informieren und beraten wohnortnah, umfassend, unabhängig und kostenlos über vorhandene Betreuungsangebote, rechtliche Grundlagen und zuständige Kostenträger und unterstützen auch beim stellen von Anträgen.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt arbeitet präventiv, berät in Notlagen, bindet vorhandene Betreuungs- und Versorgungsangebote ein und arbeitet mit an der Weiterentwicklung der Versorgungslandschaft im Landkreis Hameln-Pyrmont. Auf Wunsch findet neben der Beratung im Rahmen der Sprechzeiten im Kreishaus, im Eugen-Reintjes-Haus und in den Kommunen auch eine Beratung im eigenen zu Hause statt.
Die konkreten Termine der Sprechstunden in Bad Münder können Sie beim Landkreis Hameln-Pyrmont erfragen.
Sie finden in der Regel jeden 2.und 4. Donnerstag im Monat (ausgenommen Schulferien) von 8.00 bis 10.00 Uhr im Familienbüro Bad Münder, Verw.Gebäude Rathaus, Obertorstr.1, EG Zimmer Nummer 8 statt.

Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunden nur stattfinden, wenn sich die an einer Beratung interessierten Bürgerinnen und Bürger vorher hierzu angemeldet haben.
Die Anmeldung muss spätestens am Montag vor dem jeweiligen Sprechstundentermin bei Frau Adamski vom Landkreis Hameln-Pyrmont, Tel. 05151/903-3333 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , erfolgen.
Für die Pflegeberatung kann bei Bedarf auch ein Hausbesuchstermin mit Frau Adamski vereinbart werden.

Einen Einblick über die darüber hinaus bestehenden vielseitigen sozialen Angebote weiterer Einrichtungen und Institutionen in Bad Münder gibt der Soziale Beratungsführer vom Arbeitskreis Soziale Dienste Bad Münder.
Herausgegeben vom Arbeitskreis Sozialer Dienste stellt der Soziale Beratungsführer eine Zusammenfassung einer Vielzahl von Hilfsangeboten für den Bereich der Stadt Bad Münder am Deister dar.

 

 

 

Für Menschen in Notlagen sind zahlreiche Kontaktdaten, wichtige Informationen, Tipps und Verlinkungen auch barrierefrei im Internet unter: www.soziales-hameln-pyrmont.de

abrufbar.

Die dortige Internetplattform „Soziales Netzwerk Hameln-Pyrmont" ist von der Paritätischen Hameln-Pyrmont in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont 2006 entwickelt worden. Sie dient Interessierten als Wegweiser für alle sozialen und auch gesundheitlichen Dienstleistungen, die innerhalb des Landkreises angeboten werden.

 

Das Landessozialamt – Außenstelle Hannover – (vormals Versorgungsamt)hält in der Zeit von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr  in Bad Münder ihre Sprechstunden ab. Die Sprechstunden finden in den Räumen des Diakonischen Beratungszentrums Bad Münder, Angerstr. 2, Eingang Bahnhofstraße, statt.

 

Versehrte, Behinderte und Versorgungsrentenempfänger werden auf diese Möglichkeit der Beratung und Auskunftserteilung in Angelegenheiten des Landessozialamtes hingewiesen.

Bleiben Sie in Kontakt

Für Ihre Anliegen, Ihre Fragen, Anregungen oder auch Beschwerden können Sie gerne unser Kontaktformular verwenden.

Bad Münder Menü