Aktuelles

Am

Freitag, den 26. April 2024,

sind die Verwaltungsgebäude Steinhof, Steinhof 1, Rathaus, Obertorstr. 1/3, Alte Grundschule, Kellerstraße 15, sowie der Bauhof, Rahlmühler Str. 100, der Stadt Bad Münder am Deister für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das Service-Büro bleibt für den Publikumsverkehr geöffnet.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Notdienstleiter der Stadt Bad Münder am Deister unter der Ruf-Nr. 01 72 / 2 01 51 55.

Bundesweit findet am Sonntag, 9. Juni 2024, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Europawahl statt.

Für die Besetzung der 21 Wahlvorstände in den Wahllokalen der Stadt Bad Münder am Deister werden noch in nahezu allen Ortsteilen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Insgesamt werden circa 170 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Wahllokalen im Einsatz sein.

Das Wahlbüro sucht daher noch freiwillige wahlberechtigte Personen, die am Wahlsonntag bei der Wahldurchführung mitthelfen.

Der Wahlhelfereinsatz beginnt um 7.30 Uhr im zugeteilten Wahllokal. Dort wird entschieden, ob der Wahldienst vor- oder nachmittags erfolgt. Aufgaben im Wahllokal sind unter anderem die Wahlbenachrichtigungen entgegenzunehmen, die Stimmzettel herauszugeben und das ordnungsgemäße Wahlgeschehen zu überwachen. Gegen 17.30 Uhr trifft sich der komplette Wahlvorstand dann, um ab 18.00 Uhr mit der Auszählung der Stimmen zu beginnen.

Für den Einsatz erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogen. Erfrischungsgeld von 40,00 €.

Wer Interesse an einer Übernahme des Wahlehrenamtes hat, meldet sich bitte über das Wahlbüro bei der Stadt Bad Münder am Deister unter der Rufnummer 05042/943-188 oder per Email an „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.“.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Wahlbüro der Stadt Bad Münder am Deister

Am 24.01.2024 hat das Land Niedersachsen die Richtlinie zur Gewährung von Hilfen für vom Weihnachts-Hochwasser 2023 geschädigte Privathaushalte in Niedersachsen veröffentlicht. Hierzu hat der Landkreis Informationen auf der Webseite bekanntgegeben:

Hochwasserhilfen können ab sofort beantragt werden / Landkreis Hameln-Pyrmont

Die geplante Gleichstrom-Erdkabeltrasse soll vom Netzverknüpfungspunkt im Suchraum Ovelgönne/ /Rastede/Wiefelstede/Westerstede in Niedersachsen auf einer Strecke von etwa 600 km Richtung Süden bis nach Bürstadt in Hessen verlaufen. Die Firma Amprion hat den gesetzlichen Auftrag das Netzausbauvorhaben zu bauen und zu betreiben. Der aktuelle Netzentwicklungsplan 2037/2045 zeigt zur Deckung des steigenden Energiebedarfs die Notwendigkeit von drei weitere Gleichstrom-Erdkabelverbindungen nach Hessen. Das sind DC35 von Ovelgönne/Rastede/Wiefelstede/Westerstede nach Marxheim (Taunus) sowie die Offshore-Anbindungsleitungen NOR-19-3 nach Kriftel und NOR-19-2 in den Suchraum Ried. Amprion hat das Ziel diese vier Vorhaben im Energiekorridor Rhein-Main-Link zu bündeln und so Genehmigungsverfahren zu straffen und die Flächeninanspruchnahme sowie Eingriffe in die Umwelt zu reduzieren. Der Präferenzraum für den Energiekorridor Rhein-Main-Link betrifft auch das Stadtgebiet von Bad Münder. Innerhalb dieses Raums hat Amprion nun einen Trassenvorschlag entwickelt.

Dieser soll in Form von Informationsveranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die genauen Termine sind unter folgendem Link zu finden: https://rhein-main-link.amprion.net/Dialog/Termine/ . Nach aktuellem Stand ist für Bad Münder am 11.04.2024 ein Informationstermin geplant.

Die Stadtjugendpflege / POINT der Stadt Bad Münder bleibt vom 18.12.2023 bis 07.01.2024 geschlossen.

Die Stadtverwaltung sowie der städtische Bauhof sind von

 

Mittwoch, den 27.12.2023

bis

Freitag, den 29.12.2023,

 

geschlossen.

In dringenden Notfällen steht Ihnen der städtische Notdienst unter der Ruf-Nr. 0172 / 2015155 zur Verfügung.

Die Stadtbücherei Bad Münder bleibt am

 

Mittwoch, dem 27.12.2023

und

Donnerstag, dem 28.12.2023

 

geschlossen.

Bleiben Sie in Kontakt

Für Ihre Anliegen, Ihre Fragen, Anregungen oder auch Beschwerden können Sie gerne unser Kontaktformular verwenden.

Bad Münder Menü