Rathaus Online der Stadt Bad Münder geht an den Start!

Mit der Veröffentlichung ihres Serviceportals macht die Stadt Bad Münder in Sachen Digitalisierung einen Schritt nach vorne. 

Unter www.service.bad-muender.de können erste Dienstleistungen aus ausgewählten Bereichen der Verwaltung - beispielsweise Standesamt und Service-Büro – nun auch online in Anspruch genommen werden. Mit der allgemeinen Suchfunktion und der Sortierung nach Lebenslagen gehört langes Suchen nach bestimmten Leistungen bereits der Vergangenheit an. Verwaltungsleistungen, welche (noch) nicht als Online-Service angeboten werden, verweisen zumindest schon auf die zuständige Stelle innerhalb der Stadtverwaltung oder des Landkreises Hameln-Pyrmont - geliefert werden auch gleich konkrete Kontaktdaten. 

Umgesetzt wurde das Projekt im Rahmen der von Kreistag und den kommunalen Räten im Dezember 2020 befürworteten engen interkommunalen Zusammenarbeit zwischen allen acht kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis Hameln-Pyrmont. 

Mit dem Start des Serviceportals ist der Digitalisierungsprozess aber noch lange nicht abgeschlossen: Nach und nach werden künftig noch weitere Online-Services freigeschaltet, so dass das Angebot weiter ausgebaut wird. Für die Nutzung der Dienste ist oftmals die Anlegung eines persönlichen und kostenlosen Kontos erforderlich - teilweise mit Hinterlegung des Online-Ausweises. Auf diese Weise ist die Identität des Antragstellers sichergestellt und Antragsdaten können aus dem Konto übernommen werden. Mit dem weiteren Ausbau der Online-Services werden sich Behördengänge und Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger künftig oftmals erübrigen. 

Das Serviceportal ist auch über die allgemeine Homepage der Stadt unter www.bad-muender.de erreichbar – dort unter „Rathaus online“ und „Dienstleistungen online“.