Fahrbahnsanierung B 442 zwischen Bad Münder und Luttringhausen ab dem 11.09.2023

 

…bald wird es voll in Bad Münder

Die von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Hameln verantwortlich durchzuführenden Straßenbauarbeiten Sanierungsmaßnahme B 442 Bad Münder – Luttringhausen kurz vor dem Start | Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (niedersachsen.de) stehen nun unmittelbar bevor. Die im Zuge der Umleitungsstrecke vorgesehenen Ampeln und Haltverbote sind schon aufgestellt.

Ab Montag, dem 11. September, geht es mit dem ersten Bauabschnitt los. Dann wird die B 442 zwischen der „Friedhofskreuzung“ und der Kreuzung Deisterallee voll gesperrt.

Die vorgesehene Umleitung muss dann, wie auch in den folgenden drei Bauabschnitten, von der B 442 über die Kreisstraße K 72 zum Kreisverkehr Rohmel-Center, die Bahnhofstraße – Angerstraße – Rahlmühler Straße – Hamelspringe – Bakede – Beber – Rohrsen wieder zur B 442 und umgekehrt führen. Allen an der Maßnahme beteiligten Behörden ist bewusst, dass es auf der Umleitungsstrecke zu einer starken Verkehrsbelastung und auch Staus kommen wird, eine anderweitige vernünftige Umfahrung der Baustelle ist aber leider nicht vorhanden. Daher versuchen Sie bitte auch nicht Feldwege u.ä. als vermeintliche Abkürzung zu wählen, die in Frage kommenden Wirtschaftswege werden auch gesperrt sein.

In und aus Fahrtrichtung Springe (Landesstraße L 421) kann über die Hannoversche Straße in den Ortsteil Bad Münder gefahren werden. Für Lkw wird dort nur Anliegerverkehr zulässig sein. Zu beachten ist, dass die Einmündung Bahnhofstraße / Angerstraße aus Richtung Lange Straße auch voll gesperrt werden muss, um den Verkehr auf der Umleitungsstrecke so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Auch ein Linksabbiegen von der Angerstraße in die Bahnhofstraße – Lange Straße ist nicht möglich !

Die am Deisterhang nördlich der B 442 gelegenen Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, der Gaststättenbetrieb Ziegenbuche usw. sind über die B 442 aus Richtung Vor dem Oberntore kommend erreichbar. Ansonsten ist der Kreuzungsbereich B 442 / Deisterallee voll gesperrt, es kann also nicht stadtein- und -auswärts gefahren werden.

Bleiben Sie in Kontakt

Für Ihre Anliegen, Ihre Fragen, Anregungen oder auch Beschwerden können Sie gerne unser Kontaktformular verwenden.

Bad Münder Menü